Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Datenschätze heben durch effektive Visualisierung

Datenvisualisierungen sind ein mächtiges Instrument zur Analyse komplexer Daten. Sie können das Treffen von fundierten Entscheidungen und die Optimierung von Prozessen unterstützen. Visualisierungen bieten den Vorteil, dass sie komplexe Daten in einer Form darstellen, die besonders leicht und intuitiv zugänglich ist. Dadurch können sie helfen, Beziehungen und Abhängigkeiten in den Daten zu verstehen und tiefe Einblicke zu gewinnen.

Bei der Entwicklung von interaktiven Datenvisualisierungen lassen sich Angulars Stärken im Bereich Logik und Struktur optimal mit den Stärken von D3.js im Bereich Datenvisualisierung kombinieren, wie dieser Vortrag zeigt.

Vorkenntnisse

  • Grundlegende technische Kenntnisse (z. B. typsichere Programmierung, TypeScript, JavaScript, HTML, SVG, Angular oder einem ähnlichen Frontend-Framework) sind von Vorteil.
  • Wünschenswert sind Interesse an UX und nutzerzentriertem Design sowie Interesse an Datenvisualisierung.

Lernziele

Der Vortrag führt in die Grundlagen der interaktiven Datenvisualisierung ein. Eine theoretische Annäherung zeigt zunächst den Nutzen und die Bedeutung interaktiver Visualisierung. Ein Überblick über die gezielte Verwendung der wichtigsten visuellen Gestaltungselemente leitet zum praktischen Teil hin, dem Schwerpunkt des Vortrags. Dort lernen die Teilnehmenden Visualisierungen in D3.js und Angular umzusetzen.

Speaker

 

Matthias Glatthorn
Matthias Glatthorn ist Lead-Softwareentwickler, Medienwissenschaftler und kreativer Tüftler. Er hat Freude daran, mit den neuesten Technologien zu arbeiten und diese in seinen Projekten einzusetzen. Beruflich und privat reizen ihn IT-Probleme und das Erarbeiten von kreativen und innovativen Lösungen. Einen Einblick in seine Arbeit und seine Interessen bietet seine Website www.matthias-glatthorn.de.

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden