Mittwoch, 14:45 Uhr

Einführung in Web Components – endlich komponentenbasiert im Web entwickeln!

Wie baut ihr eine Webapplikation, deren Anforderung es ist, verschiedene Frameworks wie Angular(JS), React oder Vue.js und externe Microservices mit zig weiteren Unbekannten so zu integrieren, dass sie alle miteinander arbeiten können, ohne sich gegenseitig zu stören? Na klar, mit iframes! Willkommen im Jahr 1997.

Im Jahr 2018 gibt es bessere Lösungen. Web Components sind ein Feature-Set, mit dem Entwickler HTML erweitern und wiederverwendbare, voll gekapselte Komponenten nativ auf basierenden W3C-Standards implementieren können. Wie iframes. Nur besser. Sie können ohne zusätzliche Framework-Packages genutzt werden und sind auch an kein spezifisches Framework gebunden. Sie sind einfach nutzbar und deklarativ.

Der Vortrag gibt einen praktischen Einstieg in die Thematik.

Vorkenntnisse:
HTML, CSS und JavaScript sollten grundsätzlich bekannt sein.

Lernziele:
Einführung in und Nutzung von Web Components: Geschichte, Use Cases, Implementierung, Styling, Best Practices, Libraries und Nutzung zusammen mit anderen Frameworks. Einführung in cycle hooks and Kommunikation mit anderen Web Components.

Falk W. Müller
(diconium)

In Falk W. Müllers Brust schlagen zwei Herzen: Als Expert IT-Consultant bei der diconium digital solutions mit über zwanzigjähriger praktischer Berufserfahrung im Onlinebusiness und E-Commerce als Softwareentwickler, Consultant und Architekt verfügt er über profunde Erfahrung als IT-Techniker. Daneben betreut er als aktiv tätiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht bundesweit Mandanten vor allem bei Vertragsgestaltung, datenschutz-, lizenz-, marken- und urheberrechtlichen Fragestellungen im IT-Business und hält regelmäßig Vorträge auf diesem Gebiet.