Mittwoch, 12:05 Uhr

Praxisbericht: In 3 Monaten zur produktiven KI-Cloud-Plattform mit Node.JS Microservices

Mithilfe von Node.JS und dem Hapi-Ökosystem kann in wenigen Minuten ein REST-Microservice geschrieben werden. Für eine produktive Cloud-Plattform sind jedoch viele weitere Aspekte zu berücksichtigen. Angefangen von Tests über automatische Build zu den betrieblichen Aspekten wie Logging, Monitoring und Deployment bis zur Integration von intelligenten Machine-Learning-Verfahren.

Der Vortrag zeigt, wie mit Disziplin sowie einer geschickten Auswahl von übernommenen Technologien und Eigenentwicklungen eine produktive Cloud-Plattform aufgebaut werden kann. Neben den funktionalen Aspekten werden die Themen Sicherheit, Betrieb und Organisation beleuchtet.


Vorkenntnisse:
Grundlegende Erfahrung mit Node.js und Microservices

Lernziele:
Die Teilnehmer erkennen den Zusammenhang und die Problematik zwischen einfachen Node.JS Beispielen und einem produktiven Praxiseinsatz unter Berücksichtigung organisatorischer und infrastruktureller Aspekte.

Kai Kramer
(Empolis Information Management)

Kai Kramer blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler und Architekt, hauptsächlich für intelligente, verteilte Systeme, zurück. Der Chief Software Architect der Empolis Information Management GmbH war anfangs auf großen Clustern, jetzt aber zunehmend in der Cloud, zuhause.