Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Eine Geschichte von Hundetraining und Test-Driven-Development

Bevor mein Weg in der Softwareentwicklung begann, arbeitete ich für viele Jahre als Hundetrainerin. Die Erfahrungen aus dieser Zeit sind der Grund, warum ich mich Hals über Kopf in Software-Testing verliebt habe!

Also, lasst uns darüber sprechen, was TDD mit Hundetraining gemeinsam hat. TDD, das ist die Abkürzung für Test-Driven-Development und viel mehr als einfach nur eine Technik, wie ihr Tests schreiben könnt. TDD nimmt direkten Einfluss auf das Design eurer Software. Ich möchte eine neue Perspektive dazu geben und werde TDD in JavaScript erklären, indem ich es mit Hundetraining vergleiche.

Test-Driven-Development hat so vieles mit dem Training von Hunden gemeinsam, dass ihr am Ende des Vortrags nicht nur ein Stück Code test-getrieben schreiben könnt, ihr könnt dann auch einem Hund einen kleinen Trick beibringen! Naja, letzteres zumindest theoretisch.

Vorkenntnisse

Der Vortrag ist für Anfänger geeignet. Ein generelles Verständnis von JavaScript und automatisiertem Software-Testing ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.

Lernziele

Ein Verständnis dafür, was TDD ist, wie es funktioniert und wie ein simples Programm komplett Test-driven entwickelt werden kann.

Speaker

 

Mirjam Aulbach
Mirjam Aulbach lernte bereits in jungen Jahren programmieren, startete ihre berufliche Laufbahn aber an anderer Stelle. Sie arbeitete in der Buchhaltung, als Management-Assistentin und in der Office-Administration, um anschließend Hundetrainerin zu werden. Nach vielen Jahren Coaching von Menschen mit Hund, mit einem Schwerpunkt auf Verhaltensauffälligkeiten, wechselte Mirjam erneut ihren Karriereweg und wurde Softwareentwicklerin. Aktuell arbeitet sie als Senior Software Engineer bei Aiven’s Open Source Office Programm und baut mit am Frontend eines OS Apache Kafka governance toolkit. Mit jeder Menge Tests im Frontend, natürlich

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden